Home » Gasanbieter richtig wechseln

Gasanbieter richtig wechseln

Neben dem Stromanbieter kann man auch seinen Erdgasanbieter ganz frei wählen und das wissen die Wenigsten. Seit April 2006 sind auch der Wechsel zu einem Erdgaslieferanten möglich.

Hierbei wird das Erdgas selbst weiterhin von dem örtlichen Versorger geliefert, der allerdings seine Kosten nicht mit dem Verbraucher abrechnet, sondern mit dem alternativen Anbieter, den der Verbraucher ausgesucht hat. Der Verbraucher erhält dann vom neuen Anbieter eine Rechung und kann erhebliche Kosten einsparen.

Demnächst soll sogar der neue Lieferant in der Lage sein, sein Erdgas direkt an den Kunden zu liefern, wobei die vorhandenen Leitungen bestehen bleiben. Allerdings gibt es bisher noch ein paar Komplikationen bei der Umstellung, den Erdgas setzte sich, je nach Entstehungsort, aus verschiedenen Substanzen zusammen. Daher gibt es viele verschieden Erdgassorten, die nicht immer über ein und dieselbe Leitung transportiert werden können.

Ein Wechsel dauert hierbei zwischen sechs und zehn Wochen und erfolgt jeweils zum Anfang eines Monats. Der Verbraucher merkt soweit nichts davon und es gibt auch keine Zeiten ohne Gasversorgung, denn wie beim Strom auch, ist der örtliche Netzbetreiber gesetzlich zur Versorgung mit Gas verpflichtet. Alle Leitungen und auch die Zähler bleiben bestehen und auch die Ablesungen führt der örtliche Anbieter aus. Des weiteren kostet der Wechsel des Gasanbieters nicht einen Cent.

Fazit

Obwohl ein Wechsel zu einem neuen Stromanbieter oder auch Gasanbieter recht einfach ist, scheuen sich die meisten Menschen vor diesem Schritt. Sie haben Angst davor, zeitweise ohne Strom oder Gas da zu stehen. Aus diesem Grunde wurden gesetzliche Regelungen getroffen, sodass sie ursprünglichen Anbieter verpflichtet sind, den Verbraucher auch bei einem Wechsel weiter zu beliefern.

Zur Sicherheit sollte der Verbraucher aber niemals den Vertrag mit seinem Strom- oder Gasanbieter selbst kündigen, sondern dies nur durch den neuen Anbieter erledigen lassen. So kann genau disponiert werden, wann der Wechsel erfolgen kann.

Grundsätzlich erfolgt der Wechsel so schnell wie möglich, wobei jedoch immer auch Wartezeit vorhanden sind. Bis zum endgültigen Wechsel bleibt sowie alles beim alten und nach dem Wechsel ändert sich nur der Rechnungsabsender und der Betrag.